Impressum
Werdegang
Satzung
Programm
Arbeitsgebiete
Arbeitsgebiete
Ahnenbörse
Download
Kontakt
Links
Informationen
Tradition
Genealogentag
Vereine

   
   

Der Genealogische Verein Chemnitz e.V. stellt sich vor

Zusammenfassung zum Vortrag am 13.06.2001
Referent: Herr Armin Lippmann, Chemnitz

Herr Lippmann, der ehemalige Vorsitzende des Genealogischen Vereins Chemnitz, berichtete über die Entstehungsgeschichte des Vereins, dessen Gründung und über dessen zukünftige Aufgaben.

Der Chemnitzer Verein wurde 1986 gegründet und umfasst gegenwärtig 31 Mitglieder. Er ist seit 1994 Mitglied der DAGV. Vorsitzender von 1986 bis 2001 war der Vortragende. Jetzt wird die Funktion von Dr. Hofmann wahrgenommen.

Das Arbeitsgebiet umfasst: Familienkundliche Forschungen in Sachsen, Erzgebirge und teilweise Mitteldeutschland, Familienrekonstruktion, Mitwirkung bei territorialen Projekten auf genealogischen Gebiet.

Über Probleme und Erfolge wurde berichtet. Da sich zwischen den Chemnitzer und Leipziger Genealogen viel Parallelität gezeigt hat, wurde besonders im Anschluss anregend diskutiert. Beide Vereine haben beschlossen, ihre Aktivitäten zukünftig abzustimmen und gemeinsame Projekte anzugehen.

Zurück zur Übersicht