Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde des Leipziger Stadtarchivs,

 

ich möchte Sie im Folgenden über Themen und Veranstaltungen des Stadtarchivs in den Monaten Februar, März und April informieren. Über die Sprungmarken gelangen Sie direkt zum gewünschten Absatz:

 

Öffentliche Veranstaltungen

Führungen

Sonstige Veranstaltungen

Amtsblatt und Facebook

 

 

Öffentliche Veranstaltungen

28. Februar 2023, 18:00 Uhr (Neues Rathaus Leipzig, Ratsplenarsaal)

Buchpremiere Clara Licht Tagebücher 1882–1912, herausgegeben und kommentiert von Mark Lehmstedt

Der Lehmstedt Verlag lädt zur Buchpremiere ins Neue Rathaus ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die drei Tagebücher von Clara Licht an das Stadtarchiv übergeben.

Clara Lichts Tagebücher von 1882 bis 1912, die erstmals im Druck erscheinen, sind eine exzeptionelle Quelle für Frauen- und Sozialgeschichte, Kunst- und Architekturgeschichte sowie für die Leipziger Stadtgeschichte – und sie sind ein großes Lesevergnügen. Die Gattin des bedeutenden Leipziger Architekten Hugo Licht (1841–1923) blickt aus einer ganz besonderen Perspektive auf die städtebauliche Entwicklung ihrer Epoche. Die Übersicht zum Programm befindet sich im Anhang.  

 

23. März 2023, 18:00 Uhr (Stadtarchiv Leipzig, Wustmann-Saal)

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Thomas Höpel (Universität Leipzig) zum Aufstand des 17. Juni 1953 in Leipzig

Die Proteste der Arbeiter am 17. Juni 1953 mündeten in eine Volkserhebung, die das SED-Regime grundlegend infrage stellte und ein Menetekel für die weitere ostdeutsche Geschichte war. Bis zum Ende der DDR ließ die führenden SED-Funktionäre die Furcht vor einem neuen 17. Juni nicht wieder los. Ein Zentrum der damaligen Ereignisse war Leipzig. In der früheren Hochburg der Sozialdemokratie wurde der Ausnahmezustand ähnlich lange wie in Ostberlin und Halle aufrechterhalten. Die SED-Führung zeigte sich hier besonders unnachgiebig und ging mit unterschiedlichen Instrumenten gegen alle als oppositionell eingeschätzten Bedrohungen vor. Der Vortrag arbeitet nicht nur Charakteristika, Stärken und Schwächen der Protestbewegung in Leipzig heraus, sondern ordnet die Ereignisse auch in die allgemeinen Entwicklungen der damaligen DDR ein.

 

24. April 2023, 17:30 Uhr (Stadtarchiv Leipzig)

Sonderausstellung: „Licht gestaltet – aus dem Leben des Leipziger Stadtbaurats Hugo Licht (18411923)“

Architekturbegeisterte aufgepasst!

Wir freuen uns, die Eröffnung unserer neuesten Ausstellung über das Leben und Werk von Hugo Licht, einen der einflussreichsten Architekten des Historismus in Deutschland, bekannt zu geben. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch Lichts beeindruckendes Portfolio – von den Plänen des alten Grassi-Museums bis zum Bau des Neuen Rathauses in Leipzig. Entdecken Sie Lichts innovativen architektonischen Ansatz und erfahren Sie mehr über seinen Einfluss auf die Stadtplanung in Leipzig. Die Ausstellung behandelt sein Wirken als Stadtbaudirektor der Stadt Leipzig und gibt bislang unbekannte Einblicke in sein Privatleben. Dabei werden Grafiken, Fotografien und Korrespondenzen aus den Jahren 1870 bis 1938 präsentiert.

 

Führungen

30. März 2023, 17:0018:30 Uhr (Stadtarchiv Leipzig)

Öffentliche Führung durch das Stadtarchiv

Wir laden Sie ein, das Stadtarchiv im Rahmen einer Führung zu entdecken und Einblicke in Bereiche zu erhalten, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Wenn Sie an der Führung teilnehmen möchten, bitten wir Sie um Anmeldung per E-Mail bis zum 29.03.2023 an stadtarchiv@leipzig.de mit dem Betreff Öffentliche Führung. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigung.

 

Sonstige Veranstaltungen

02. und 03. März 2023 (Mittweida)

24. Sächsischer Archivtag in Mittweida

Der 24. Sächsische Archivtag findet vom 2. bis 3. März 2023 unter dem Titel „Planung. Prozesse. Probleme? Digitale Transformation in Archiven“ in Mittweida statt. Das ausführliche Programm finden Sie hier.

 

Amtsblatt und Facebook

Im Leipziger Amtsblatt finden Sie unter der Überschrift „Blickpunkt Stadtarchiv“ derzeit die Serie „Schimpfermanns-Kneipen“.   

Auf der Facebookseite des Stadtarchivs wird die Serie zu bekannten Leipziger Denkmälern weiter fortgesetzt. Ende März wird eine neue Serie zu Hugo Licht starten, die unsere geplante Sonderausstellung „Licht gestaltet – aus dem Leben des Leipziger Stadtbaurats Hugo Licht (1841-1923)“ vorbereitend bewerben und begleiten soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Dr. Michael Ruprecht

Direktor des Stadtarchivs

_____________________________________

Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister

Hauptamt

Stadtarchiv

Postanschrift: 04092 Leipzig

Hausanschrift: Stadt Leipzig, Stadtarchiv, Straße des 18. Oktober 42, 04103 Leipzig

 

Tel.: 0341/123-3801

Fax: 0341/123-3838

E-Mail: michael.ruprecht@leipzig.de

Internet: https://stadtarchiv.leipzig.de

Recherche: https://recherche-stadtarchiv.leipzig.de

Facebook: www.facebook.com/stadtarchivleipzig